Über mich & Knötchen

Sandra Lotz

Hi, mein Name ist Sandra! Das Foto oben ist im April 2017 entstanden und zeigt mich am Tag meiner Biopsie. Kurz danach erhielt ich mit 36 Jahren die Diagnose Brustkrebs. Auf „Goodbye Knötchen“ schildere ich meinen persönlichen Heilungsweg mit dem Krebs. 

Es war ein ganz normaler Montag im April 2017. Wunderschönes Wetter, richtig sommerlich. Aber in mir war es kalt. Ich fror innerlich. Denn an diesem Tag sollte ich das Ergebnis der Biopsie erhalten. Ich wartete in Offenbach auf die nächste S-Bahn nach Hanau und schrieb diese Zeilen. Und irgendwas in mir ahnte wohl schon was …

Und so war es dann auch. Ich weiß noch, wie ich im Brustzentrum des Klinikums Hanau saß, und vor mich hin brütete. Wie ich die Ärztin ansah und wusste, was sie mir sagen würde. 

Seitdem ist eine Menge passiert – und auf diesem Blog findest du dazu eine Menge Texte, Gedanken und Inspirationen dazu.

Von April 2017 an habe ich ein Jahr aktiv zu meiner Erkrankung und dem „wieder gesund werden“ gebloggt. Danach pausierte der Blog, denn ich habe mich als Coach selbständig gemacht und habe meine Kraft, Zeit und Liebe in das Business investiert. Was in der Zeit passiert ist, kannst du hier nachlesen.

So sah ich übrigens zu dem Zeitpunkt aus 🙂 Das Foto entstand in meinem ersten Business-Fotoshooting mit Timo Raab in Aschaffenburg.

Sandra Lotz

Und ich habe in der Zeit einige Kooperationen rund um Brustkrebs verfolgt. Unter anderem habe ich mehrfach mit Amoena zusammen gearbeitet und z. B. für das Magazin geschrieben und wurde interviewt. Auch für das Brustkrebsportal auf Bild Online war ich als Expertin an Bord und habe u.a. Fragen zum Wiedereinstieg in einen glücklichen (!) Job beantwortet und für das Magazin geschrieben

Doch meine volle Liebe galt in dieser Zeit dem Businessaufbau. Aus Gründen. Denn von irgendwas wollte ich ja auch leben. Denn zurück in die Bank war nicht mehr mein Wunsch 😉

Im Dezember 2020 fühlte ich, dass ich den Blog wieder neu eröffnen möchte. Davon erzähle ich hier. Es war wieder Zeit dafür. Mehr als 3,5 Jahre nach der Diagnose bin ich heute ein neuer Mensch. Ich habe allem in meinem Leben einen neuen Anstrich gegeben. 

Ich lebe, arbeite und liebe heute anders als damals. Mein Leben hat durch die Krebs-Erkrankung ein komplett neues Fundament bekommen. Vieles davon fließt bereits in meine Arbeit ein.

So sehe ich übrigens heute aus. Das Bild ist ein Schnappschuss aus einem privaten Shooting. 

Und doch ist Knötchen immer noch ein Teil von mir. Mehr dazu erzähle ich dir hier. Ab sofort werde ich also wieder berichten, was sich so bei mir als ehemalige „Krebs-Kranke“ tut. Wie sich meine Welt verändert hat, ob ich noch Schmerzen habe und wie es sich so lebt in der Zeit danach.

Mir ist es ein sehr großes Anliegen, zu zeigen, dass Krebs auch andere Seiten hat als die, von denen wir immer hören und lesen. Dass Krebs ein Neubeginn sein kann und dass uns Krankheiten immer ein wichtiger Wegweiser auf unserem Weg sind. Wenn wir denn bereit sind, die Schilder neu zu entziffern und die Richtung zu ändern.

Denn: Eine Krebs-Erkrankung ist kein Zufall oder Pech. Es ist vielmehr ein deutlicher Hinweis, dass das Leben bisher an den eigenen Bedürfnissen vorbei gelebt wurde und dass ein klarer Richtungswechsel nötig ist. Das Leben meint es nicht böse mit uns und es ist auch nicht unfair. Ich weiß, dass das anfangs oft schwierig zu akzeptieren ist.

Doch das Leben IST einfach. Es folgt den Regelmäßigkeiten des Universums und des Lebens. Diese kannst du lernen und für dich und deine Heilung anwenden. Dann erfüllt eine Erkrankung ihren Sinn und du kannst wieder gesund werden.

Gerne unterstütze ich dich im Coaching bei deiner aktiven Selbstheilung und helfe dir dabei, deine Krankheit mit neuen Augen zu betrachten und das Geschenk daraus zu ziehen. Unter www.sandralotz.de findest du bald meine Angebote dazu.

Bis dahin schreibe mir gerne unter kontakt@sandralotz.de, wenn du dir Begleitung wünscht. Auch für Kooperationsanfragen melde dich gerne per E-Mail bei mir. 

Bis dahin wünsche dir auf diesem Blog viele neue Impulse und Unterstützung auf deinem persönlichen Heilungsweg!

Alles Liebe

Photo by Anna-Lena Schulte-Germann